28.10.2023 - Herbstübung des Löschzug Dahlbruch

Das Wetter war uns gut gesonnen, am Samstag zu unserer Herbstübung.
Gemeinsam mit unserer Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr rückten wir gegen 14:00 zu unserem Übungsobjekt am Kulturellen Marktplatz aus. Vor Ort bot sich folgendes Lagebild: Im Erdgeschoss eines Rohbaus waren Baumaterialien in Brand geraten. Einen Teil der Brandguts hatten die Bauarbeiter bereits ins Freie geschafft, dort brannte dieses nun vor sich hin. Im verrauchten Gebäude war eine Person vermisst. Eine weitere Person konnte sich auf das Gerüst retten, wo sie bewusstlos zusammenbrach.
Da wurde wirklich jedes Mitglied der Feuerwehr gebraucht.
Die Einsatzabteilung kümmerte sich um die Rettung der beiden Personen. Dazu gingen Trupps unter Atemschutz in das Objekt vor, während die Person vom Gerüst über die Drehleiter gerettet wurde. Unsere Drohnengruppe verschaffte dem Einsatzleiter ein umfassendes Lagebild. Die Kinderfeuerwehr bekämpfte die Kleinbrände draußen mit mehreren D-Röhren. Für die Löschwasserzuleitung sorge die Jugendfeuerwehr, die im Anschluss daran den Außenangriff unterstützte.
Nach der Übung zeigten sich die Wehrführung und die Stadtverwaltung zufrieden.
Und noch eine Sache durfte nicht fehlen. Die traditionelle Ehrung für 10-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Diese Auszeichnung konnten unsere Kameradin Josi und unser Kamerad Jonas vom Leiter der Feuerwehr Harald Stecher und seinem Stellvertreter Karsten Lewitz entgegennehmen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Meilenstein eurer Feuerwehr-Laufbahn.